Kulturforum Villach Kontakt

Kulturhof Villach
Lederergasse 15,Villach

Eintritt: 25

The sleep of reason produces Monster (DK/GB/ITA/A)

The Sleep Of Reason produces Monsters
Mariam Rezaei: turntables
Lukas Koenig: drums
Gabriele Mitelli: trumpet, electronics
Mette Rasmussen: alto saxophone

Mariam Rezaei: turntables
Lukas Koenig: drums
Gabriele Mitelli: trumpet, electronics
Mette Rasmussen: alto saxophone
 

Der Name des brandneuen Quartetts und der Zusammenhang zum Bild von Goya wird die Mariam Rezaei beim Konzert aufklären!
Bei  Rezaeis Aufenthalt im Cafe Oto im November 2023 ging es um neue Musik, neue Partnerschaften, neue Dynamik. "Ich bewundere alle Musiker, und sie sind alle sehr verschieden voneinander. Vor allem sind sie alle Komponisten, Performer und Improvisatoren, die in multidisziplinären Kontexten arbeiten. Ich mache immer Witze über Limp Bizkit und darüber, der DJ in einer Big Band zu sein. Eine Gruppe mit Lukas Koenig, Mette Rasmussen und Gabriele Mitelli zu bilden, ist also sowohl ein Traum als auch ein wahr gewordener Witz. Ich habe einen frechen Sinn für Humor, aber es ist mir todernst mit dem Musikmachen und der Suche nach einer lustigen und interessanten Dynamik mit anderen Musikern. Turntablism ist eine Reihe von sich ständig weiterentwickelnden Kontinuitäten. Ich weiß und verstehe das, nicht nur in meinem Wesen, sondern auch in meiner Musik. Durch seine Sensibilität und Nuancierung schafft der Plattenspieler neue Klangfarben und ungewöhnliche Techniken (...) Wir werden nicht proben, wir werden nicht darüber reden, wir werden einfach aufdrehen und spielen." (Mariam Rezaei)

Das Musique Journal France schreibt´s pointiert:
"Mariam Rezaei is a mind-blowing English turntablist, and her practice bridges the ruff mix and hip-hop technique, loud and industrial music, free improvisation, dense bumblebees - in short, everything that constitutes the corpus of well-identified musical experiments from the past seventies years. …And that's the slam: noise, fury, crossfader mastery and scratch abuse, DMC World DJ Championships style, without being too much, with insane improvisational finesse and excessive ease…."

Lukas König ist schon seit seinen Teenagerjahren in der JazzWerkstatt einer der umtriebigsten Kräfte (koenigleopold ...) und hat in den letzten Jahren mit seinen vielfältgen Projekten international für Aufsehen gesorgt. Während er als Soloartist auf den wichtigsten Avantgarde-Bühnen von New York bis Tokio gastiert, ist er als Teil der Live-Band von Bilderbuch auch in großen Arenen zu hören. In London gründete er mit Mariam Rezaei das Quartet The Sleep Of Reason, Produces Monsters und zum ersten Mal nach Österreich.
Mette Rasmussen und Gabrielle Mitelli sind ja schon fast Stammgäste In Villach!