Bambergsaal
Moritschstraße 1,Villach

KUZU - DAVE REMPIS

Besetzung:

Dave Rempis - Saxophone
Tashi Dorji - Gitarre
Tyler Damon - Schlagzeug

Als The Thing im letzten Jahr ihr Aus bekanntgaben, war das für Fans energiegeladener Improvisationsmusik eine schlechte Nachricht. Aber es gibt ja noch den Saxophonisten Dave Rempis, nicht umsonst ein gern gesehener Gast in Villach. Seine beiden Trios Ballister und Kuzu füllen genau die Lücke, die The Thing hinterlassen haben. Nun bringt Rempis Kuzu, sein Projekt mit dem Gitarristen Tashi Dorji und Drummer Tyler Damon, erstmals nach Europa. Kuzus Musik ist intensiv bis zur Schmerzgrenze, musikalische Emotionen gehen auf Achterbahnfahrt, Strukturen werden durch den Schredder gejagt und wieder zusammengesetzt. Kuzu sind ein chamäleonhaftes Wesen: laut und unordentlich, flink und dornig, melancholisch oder ekstatisch. Nichts für Schwache. Die Jazzszene in Skandinavien ist eine der federführenden in Europa. Musiker wie Mats Gustafson, Paal Nilssen Love, Atomic - bereits in Villach zu Gast waren - sind mittlerweile weltbekannt.