Kulturforum Villach Kontakt

Alte Burg Gmünd
Burgwiese 1,GMÜND

Eintritt: ab 45 Euro siehe Preisliste

JAZZHOCHBURG KÄRNTEN GMÜND >> das Programm

JAZZHOCHBURG KÄRNTEN in der Alten Burg Gmünd !

So wildromantisch die Stimmung in dieser Burg ist , so wird auch der Abend sein ...romantisch , mittelmeermelancholisch und wild bis abenteuerlich

1. Konzert Wolfgang Puschnig, Koehne Quartett & Svitlana Varava

Songs With Strings

Wolfgang Puschnig asax, fl
Svitlana Varava vocal

Koehne Quartett:
Johanna Lewis, Anne Harvey-Nagl
violine
Lena Frankhauser viola
Melissa Coleman cello

 

Spontan und zufällig hat sich Wolfgang Puschnigs Zusammenarbeit mit dem Koehne Quartett ergeben. „Ich wollte einfach einmal eine meiner Nummern mit einem Streichquartett aufnehmen“, so der Saxophonist. Dann aber war Puschnig vom Sound dieses einzigartigen Klangkörpers so begeistert, dass er sich zu einer viel umfangreicheren Aufnahmesession entschloss. Schlicht und ergreifend >Songs with Strings< heißt das Ergebnis der Zusammenarbeit, deren Klanglandschaft durch Sängerin Svitlana Varava um eine zusätzliche Dimension erweitert wird.

Wolfgang Puschnig, Aushängeschild des österreichischen Jazz, gilt als großer Lyriker des Altsaxofons, als Musiker, der sein Instrument berührend singen und seufzen lässt. Sein kantables Spiel im Kontext von Streichern zu erproben, scheint da naheliegend.“ (Andreas Felber, Ö1)

Mit dem internationalen, in Wien ansässigen Koehne Quartett und der Vokalistin Varava hat er eine wahre All-Star-Truppe zur Interpretation seiner Kompositionen zusammengeführt.

2.Konzert AVA TRIO

Giuseppe Doronzo baritone saxophone
Esat Ekincioglu double bass
Pino Basile percussions

Das internationale AVA Trio holt sich seine Inspiration aus dem Mittleren Osten und dem Mittelmeer-Raum und bringt ethnische Inspiration und freie Improvisation mit großer Intensität auf die Bühne.
Der italienische Baritonsaxofonist Guiseppe Doronzo gründete das AVA Trio, in dem der in Istanbul geborene, türkische Bassist Esat Ekincioglu (Bassist und Bandmanager der illustren Multi-Kulti-Band Kuhn Fu) zusammen mit dem Percussionisten Pino Basile ansteckend mitreißende Rhythmen lebendig werden lassen. Melancholische Klänge sind die Grundlage und das kreativ fruchtbare Element für einen gewandten Improvisateur wie Guiseppe Doronzo.
Über das Debütalbum „Music From An Imaginary Land“ (2017) schrieb die Plattform All About Jazz.com: „AVA Trio schafft etwas Musikalisches, zu dem niemand Anderes in der Lage ist. Die Band, die aus den Niederlanden heraus wirkt, gelingt es nicht nur bestens, zu einem meisterlichen Mix regionaler Einflüsse zu kommen, sondern auch ein schönes Gleichgewicht ethnischer Inspiration und freier Improvisation zu schaffen.“

 

3. Konzert Chris Pitsiokos Unit

CP Unit ist Chris Pitsiokos' langjährige Auseinandersetzung mit der klassischen Horn-Gitarre-E-Bass-Schlagzeug-Besetzung, die durch Miles Davis' Jack Johnson Recordings und Ornette Colemans zahlreiche Aufnahmen mit seiner Band Prime Time geprägt wurde. Tatsächlich steht Pitsiokos in tiefer kreativer Schuld gegenüber diesen beiden Titanen, nicht ohne dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Downbeat beschrieb die Band als "eine überzeugende Kombination aus harmolodischem Jazz und zeitgenössischem Noise Rock". Als er nach Berlin umzog, reformierte Pitsiokos die Band mit gleichgesinnten Mitstreitern, die sich darauf freuten, tief in das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Repertoire der Band einzutauchen. Alle drei sind feste Größen sowohl in Berlin als auch in der weltweiten kreativen Musikszene.

 

Kartenverkauf und - preise :

Vorverkauf :

>> in der Kanzlei Dr. Hans Jalovetz Preis 45 Euro / 25 und ab sofort können Karten  zum Vorverkaufspreis auch telefonisch ( 0699 18082570 / 0424228896 )  oder über die www.kulturforumvillach.at reserviert werden !

>> über Homepage www.kulturforumvillach.at/shop Preis 47.25 Euro

>> Verkauf auf oeticket.com und allen bekannten Vorverkaufsstellen Preis 51.75 Euro

>>> Schüler und Studenten Tickets über Homepage 26.25 Euro

Abendkasse :

Preis 49 Euro , erm.27 Euro