Kulturforum Villach Kontakt

Alte Burg Gmünd
Burgplatz 1,Gmünd

Eintritt: € 50,-

Kartenreservierung

zum Ticket-Shop

JazzHochBurg Kärnten 25 >> Alte Burg Gmünd

Der amerikanische interdisziplinäre Künstler und Abstractionist mit den Schwerpunkten Elektro akustischer Komposition, Improvisation, Performance, Malerei, Skulptur, Video, Film und Installation, Rob Mazurek aus den USA, der einen Großteil seines kreativen Lebens in Chicago und in Brasilien verbracht hat und derzeit in Texas lebt, ist heuer Artist in Residence in Gmünd.

Als Komponist ist Mazurek ständig dabei, die Klanglandschaften zu verfeinern und neu zu definieren. In den letzten 30 Jahren hat er über 500 Kompositionen geschaffen und ist ständig auf der Suche nach der Energieübertragung des Klangs als Vision und der Vision als Klang. Seine künstlerischen Arbeiten befassen sich mit der Umwandlung von Klang in bewegte Bilder und Standbilder. So will er neue Wege des Sehens und Hörens finden.

Während seines Aufenthaltes in Gmünd will er neue Werke schaffen, die speziell für diesen Raum entwickelt wurden und sind eine Fortsetzung seiner Serie Radical Chimeras. Diese geschaffenen Werke wird er am

 

Freitag, 11. Juli 2025, 19 Uhr, Pankratium – Haus des Staunens, Hintere Gasse, Gmünd

 präsentieren.

 Vernissage: Rob Mazurek

New Works – Radical Chimera Vuolume Three

 

Mazurek

Samstag, 12. Juli 2025, Alte Burg Gmünd, Beginn 18 Uhr

Rob Mazurek wird diesen Abend mit einem Teil seiner Band und einigen der besten und innovativsten Musiker, die heute in Europa leben, gestalten. Hoch interessant sind seine Formationen. Ausgehend vom Chicagoer Underground Duo haben sich die Formationen bis zum Orchester gewandelt und mit Musikern aus der gesamten Welt erweitert. In Gmünd präsentiert Mazurek drei Gruppen mit  Julien Desprez aus Paris ist ein absolutes Kraftpaket und ein Innovator auf der Gitarre und den Pedalen und eine einzigartige Stimme in der Welt der kreativen Musik, Pasquale Mirra aus Italien ist ein Vibraphonist von immenser Schönheit und Kraft und eine führende Stimme auf dem Instrument in der ganzen Welt, Ingebrigt Haker Flaten aus Norwegen gilt als einer der besten kreativen Bassisten der Welt, und Mauricio Takara aus Sao Paulo (Brasilien), der derzeit in Berlin lebt, ist ein Perkussionist/Elektroniker von unglaublichem Einfallsreichtum, der auch ein Drittel des einzigartigen Sounds der außergewöhnlichen Gruppe Sao Paulo Underground ausmacht.

Folgende Bands und Musiker sind in Gmünd zu hören:

 

Sao Paulo Underground

Rob Mazurek trumpets, sampler, bells, flutes, voice

Mauricio Takara perc, electronics

 

Rob Mazurek – Swarm Hands

Julien Desprez git

Gerald Cleaver dr

Ingebrigt Haker Flaten bass

Pasquale Mirra vib

Rob Mazurek tp

 

Rob Mazurek – Exploding Star International

Rob Mazurek tr

Gerald Cleaver dr

Ingebrigt Haker Flaten bass

Pasquale Mirra vib

Julien Desprez git

Mauricio Takara perc