Kulturforum Villach Kontakt

Kulturhof Villach
Lederergasse 15,Villach

Eintritt: 30

Basement Research ( USA , GB ,D )

Julian Argüelles barsax

Steve Swell tb

Gebhard Ullmann tsax , cl

John Hebert bass

Gerald Cleaver drums

Das sind großartige kreative Momente, die mitunter sogar an ganz alten Jazz aus New Orleans erinnern oder in Augenblicken an Free Jazz sowohl der amerikanischen als auch der oft mehr avantgardistisch ausgeprägten europäischen Schule. [...] mit dem Ergebnis eines der in letzter Zeit wohl interessantesten Gruppen des zeitgenössischen Jazz.

Egal, welchen Abstraktionsgrad das Quintett in den jeweiligen Stücken erlangt, die geschlossene Ensembleleistung und die starken kompositorischen Vorlagen machen diese Verhandlung zwischen Tradition und Moderne zu einem außerordentlichen Vergnügen.
(Jazz Thing)

Mit Basement Research veröffentlichte Gebhard Ullmann 1995 seine erste CD für das italienische Label Soul Note. Vier der interessantesten Individualisten der neuen Generation zeitgenössischer Jazzmusiker verwirklichten ihre sehr persönlichen und intensiven musikalischen Ideen. Die CD wurde von der Kritik hoch gelobt und ist seit mehreren Monaten in den US-College Radio Jazz Charts gelistet. Die zweite CD „Kreuzberg Park East“, die 1999 auf Soul Note veröffentlicht wurde, hatte noch mehr Einfluss in Jazzkreisen. Auf beiden CDs waren Ellery Eskelin, Drew Gress und Phil Haynes zu hören.

Nach einer Europatournee mit Tony Malaby als Nachfolger von Eskelin im Jahr 1999 (dokumentiert auf der CD „Live In Münster“) und einer 5-jährigen Pause ging das New Basement Research-Projekt 2004 als Quintett erneut auf Tour. Die 4. CD, die 2007 erneut auf Soul Note im Rahmen von Gebhard Ullmanns 50. Geburtstagsfeiern mit Julian Argüelles, Steve Swell, John Hebert und Gerald Cleaver veröffentlicht wurde, schaffte es weltweit auf viele Best-of-the-Year-Listen und erhielt einen 4 1/2 Stern Rezension in Downbeat. Eine sehr erfolgreiche Tournee, gefolgt von einem Konzert beim renommierten Berliner Jazzfest im November 2007.

Die beiden CDs „Don't Touch My Music Vol.1&2“, die während dieser Tour live im Alchemia Club in Krakau aufgenommen wurden, gehörten zu den besten CDs des Jahres in All About Jazz NY. Die 7. CD des Ensembles mit dem Titel „Hat and Shoes“ erschien 2015 auf Between The Lines und erhielt begeisterte Kritiken. Erneut wurde die CD unter den besten CDs des Jahres im New York City Jazz Record und Downbeat gelistet. Im April 2018 tourte die Band anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums und des 60. Geburtstags von Gebhard Ullmann durch Europa, um einmal mehr zu beweisen, dass Basement Research genauso lebendig und frisch ist wie vor zweieinhalb Jahrzehnten.

2019 erschien die 8. CD „Impromptus and Other Short Works“ auf dem deutschen Label WhyPlayJazz. Diese CD war bis heute eine der erfolgreichsten Basement Research CDs und erhielt rund ein Dutzend 5-Sterne-Rezensionen und wurde in zahlreichen Best-of-the-Year-Listen rund um den Globus gelistet.

LDG schrieb im NYC Jazz Record: „Eine hervorragende Besetzung, die singt, gleitet und sich in Ullmanns sehniger Schreibweise bewegt, die voller Nuancen und überraschender Wendungen ist. [...] Es macht viel Spaß und es gibt viele aufregende Momente; Angesichts der Vielfalt der Stücke und ihrer beträchtlichen Komplexität sind die Ergebnisse sowohl anstrengend als auch berauschend.' Troy Collins schrieb in der Jazz Times: „Gebhard Ullmann ist ein meisterhafter Komponist und Innovator. Seine Alben seiner vielen Bands sind außergewöhnlich. Ullmann ist eine Stimme, die gehört und für das Genie, das sie offenbart, anerkannt werden muss.'

Basement Research ist 2023 zum 30-jährigen Jubiläum auf Tour.

Details und Hörproben mit folgendem Link >
https://www.gebhard-ullmann.com/projects/basement-research.html

Link zu "Gebhard Ullman's Basement Research"