Kulturforum Villach Kontakt

02.11. – ARMENIAN SPIRITS 

Im Herbst 2018 veröffentlicht Asatrian seine dritte CD „Noor“. Dieses armenische Wort steht für den Granatapfelund sinnbildlich für Fruchtbarkeit inder armenischen Mythologie. Neben Karen Asatrian als Komponist und Pianist ist Rita Movsesian mit ihrer kraftvollen Stimme sowohl in orientalischen als auch in westlichen Tonskalen zuhause. Juan Carlos Sungulian bereichert als Gitarrist und Oud-Spieler seit Jahrzehnten die Jazzszene in Graz. Emmanuel Hovhannisyan sorgt mit der Aprikosenholz-Flöte Duduk für den charakteristischen armenischen Ton, der durch niemand geringeren als Wolfgang Puschnig, einem langjährigen Wegbegleiter Asatrians, maßgeblich mitgeprägt wird. Für den „Drive“ sorgen Reinhardt Winkler am Schlagzeug und Ante Jurinovic am Bass.
Mindestens einmal im Jahr begibt sich Asatrian zum „Auftanken“ auf 2000 Meter, um dem Ararat ins Angesicht zu blicken. Hier findet er jene Inspiration, die er nun auf seiner neuen CD „Noor“ veröffentlicht und in Konzerten vorstellt.
Freude, Mitmenschlichkeit aber auch Sehnsucht, Trauer und Zusammengehörigkeit sind die großen Themen, die das Ensemble antreiben. Nie waren sich Seelen verwandter, als in dieser melancholischen und zugleich lustvollen Musik.
„Armenian Spirit“ schöpft aus dem Fundus der oft als schwermütig bezeichneten armenischen Folklore. In Kombination mit modernen Stilmitteln des Jazz und Elementen der klassischen Musik entstehen Kreationen, die man als AVANTGARDE-FOLK-JAZZ bezeichnen könnte.
Die Arrangements Asatrians sind eine jazzige Erkundungsreise in die Welt orientalischer Melodik und abendländischer Harmonik. Getragen werden die „Armenian Spirits“ von einem spielfreudigen Ensemble, dessen Mitglieder aus Armenien, Irak, Kroatien und Österreich stammen.

Freitag, 02.11.2018, 20.00 Uhr, Bambergsaal Villach