Kulturforum Villach Kontakt

kulturhof:villach
Lederergasse 15,Villach

Eintritt: 45

2. Tag >> NORDIC JAZZ CHAMPIONSHIP

erstes Konzert

KNARR ( NOR , DK )

Ingebrigt Håker Flaten, einer der einflussreichsten norwegischen Bassisten der letzten 30 Jahre, ist Gründer und Leiter dieser großartigen Formation . Man kann sich die Reise des Bassisten und Komponisten Ingebrigt Håker Flaten wie eine Odyssee in einem Wikingerschiff der klassischen "knarr"-Konstruktion vorstellen, mit seiner großen Reichweite, hohen Geschwindigkeit und starken Seetüchtigkeit im Sturm.

Der preisgekrönte norwegische Bassist, Improvisator, Komponist und Bandleader Ingebrigt Håker Flaten steht seit den frühen 1990er Jahren sowohl in seinem Heimatland Norwegen als auch international an der Spitze der modernen kreativen Musik.

Am bekanntesten ist er vielleicht als Gründungsmitglied der skandinavischen Supergruppe Atomic. In zahllosen Kollaborationen, Bands und Projekten hat Håker Flaten die Erkundungen und Experimente des Post-Free Jazz mit dem geschickten Einsatz von Attributen aus vielen anderen Idiomen verbunden.

Für das Konzert ist eine neue Band zusammengestellt, Ingebrigt verspricht frische Musik, neue Ideen und viel Musikalität !

Mette Rasmussen - alto sax

Karl Hjalmar Nyberg - tenor sax / bass clarinet

Erik Kimestad Pedersen - trumpet 

Oscar Grönberg - piano

Jonathan F. Horne - guitar

Ingebrigt Håker Flaten - bass

Olaf Olsen - drums

 nächstes Konzert

Gard Nilssen Acoustic Unity ( NOR , SWE )

eine unglaublich brilliante Band

Gard Nilssen stammt aus einer Familie, in der alle Schlagzeug spielten. Kein Wunder, dass sein künstlerischer Weg vorgezeichnet war. Sein Trio Gard Nilssen Acoustic Unity gründete er im Jahr 2014 und wurde seither für ihre Interpretationen aufwühlender Hymnen und ergreifenden Balladen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und sogar für einen Grammy nominiert. Das dynamische Zusammenspiel der Gruppe, ihr tanzbarer Puls und ihre markanten Themen machen Acoustic Unity zu einer der interessantesten Bands der heutigen europäischen Jazzszene.

André Roligheten, Saxophon

Petter Eldh, Bass

Gard Nilssen, Schlagzeug

nächstes Konzert

GUSTAFSSON / NORDWALL (SWE )

Die beiden schwedischen Noise-Mavericks Mats Gustafsson (Fire! Orchestra, The Thing, Gush) und Joachim Nordwall (The Skull Defekts) entfesseln in diesem kaleidoskopischen neuen Duo einen Schwall an Energien mit pulsierendem Bass, heulendem Ge­sang, ekstatischen Ausbrüchen, niederdynamischer experimenteller Musik, immer jedoch ausgeführt mit gekonnter Präzision.

Gustafsson und Nordwall eint ihre kompromisslose Herangehensweise an die Musik und ihr Status als re­nommierte Kollaborateure und Improvisatoren. Mats Gustafsson hat uns mittlerweile über Jahrzehnte re­gelmäßig verzückt, mit seiner einzigartigen energie­geladenen Saxophonstimme hat er die Entwicklung der improvisierten Musik nachhaltig vorangetrieben. Zuletzt hörte man ihn hierzulande im Duo mit dem Posaunisten Steve Swell (neue LP auf Idyllic Noise: Gustafsson/Swell: Dreamtime).

Joachim Nordwall ist ein Eckpfeiler des schwedi­schen musikalischen Undergrounds und erkundet mit The Skull Defekts sowie in Soloaufnahmen als The iDe­alist die Extremitäten der Gitarrenmusik, die die spiritu­ellen und politischen Dimensionen von elektronischer Musik und Dub erschließen. Zuvor schon sorgte er mit dem Avant Punk Trio Kid Commando für Furore.

Mats Gustafsson – blowing stuff, organ surfing
Joachim Nordwall – guitar wanking, synth loving

.