Kulturforum Villach Kontakt

kulturhof:villach
Lederergasse 15,Villach

Eintritt: 22

Trio BaarsBuisDeman

Trio BaarsBuisDeman (NL)

Die Kombination von drei Hörnern kann die festliche, stakkatoartige Energie einer Marschkapelle, die dampfende Frontlinie eines New-Orleans-Jazz-Ensembles oder vielleicht... einfach drei Leute, die atemlos auf eine Rhythmusgruppe warten, suggerieren. Dieses Trio ist etwas anderes.

BaarsBuisDeman ist nichts weniger als ein wahres Traumensemble, das zu einer unendlichen Palette von Klangfarben fähig ist, von der tiefsten Tuba bis zur höchsten Shakuhachi und allen (nun ja, den meisten) Klängen dazwischen.Das Trio spielt sowohl Kompositionen von Ab Baars - skurril, lyrisch, verrückt und widerspenstig - als auch spontane offene Improvisationen. Das Ergebnis ist eine leicht schräge Art von Kammerjazz, der im Freien und Spontanen schwelgt, während er das Schwerfällige und Vorhersehbare vermeidet. Stattdessen ähnelt er einem humorvollen Tanz mit anmutigen Bewegungen und plötzlichen Finten, mit gelegentlichen Hinweisen auf das Jazzbuch und dem Geist der Neuerfindung, der mit hartnäckiger Verlässlichkeit pulsiert.
Über die Musiker:
Neben festen und langfristigen Ensembles wie dem ICP Orchestra, seinem eigenen Trio und einem Duo mit dem Komponisten und Bratschisten Ig Henneman entwickelt Ab Baars immer wieder neue, kleinere Initiativen. Mit dem Posaunisten Joost Buis verbindet ihn seit langem eine enge musikalische Beziehung, die auf ein Ellington-Projekt des Ab Baars Trio im Jahr 2005 zurückgeht: Kinda Dukish. Die beiden spielen immer noch, wo immer sie können, als besonderes Duo. Im Jahr 2020 veröffentlichten sie Moods For Roswell, ein Album mit inspirierten Ellington/Strayhorn-Interpretationen, das dem verstorbenen, großen Posaunenmeister Roswell Rudd gewidmet ist.Das Duo hat sich nun zu einem Trio erweitert, mit der belgischen Tuba-Spielerin Berlinde Deman. Man kennt sie vor allem aus dem großen Orchester Flat Earth Society, aber sie machte kürzlich auch als Teil des 'Secular Psalms'-Projekts des amerikanischen Trompeters Dave Douglas von sich reden. Dort war sie auch auf dem Serpent zu hören, einem mittelalterlichen Vorgänger der Tuba. Auf beiden Instrumenten bietet sie Baars eine wunderbare Ergänzung für die Klangpalette seiner Kompositionen.
Ab Baars tenor saxophone, clarinet, shakuhachi
Joost Buis trombone
Berlinde Deman tuba, serpent