Kulturforum Villach Kontakt
content

04.03.2024

Nächstes Konzert BALLISTER ( USA/NOR)

m letzten halben Jahrhundert ist Chicago zur Heimat einiger der interessantesten experimentellen Klänge im Jazz geworden und zieht junge Musiker aus dem ganzen Land und dem Ausland an. Die musikalische Ästhetik der Windy City umfasst eklektische Visionen ohne viel Rücksicht auf die puristischen Tendenzen, die Jazzmusiker manchmal in künstlichen stilistischen Grenzen gefangen hielten. Die Stadt bietet Raum für eine reichhaltige Blues- und Rockszene und solide klassische Institutionen sowie für moderne, traditionelle und visionäre Jazzbewegungen!

Eine der zentralen Figuren der zeitgenössischen Chicagoer Szene ist der Saxophonist, Komponist, Bandleader und Musikorganisator Dave Rempis.

Geboren und aufgewachsen in Massachusetts, kam Rempis als Student der Northwestern University nach Chicago; er studierte zunächst klassisches Saxophon, wechselte aber bald zu Anthropologie/Ethnomusikologie. Ein Jahr nach seinem Studienabschluss schloss er sich den Vandermark 5 an und spielte als zweiter Saxophonist neben Ken Vandermark, einem der prominentesten und energischsten Musiker der experimentellen Jazzszene Chicagos. Rempis verbrachte über ein Jahrzehnt mit dieser Band, wirkte an einem Dutzend Aufnahmen mit und tourte durch die USA und viele andere Länder.

Noch bevor sich das Quintett 2010 auflöste, arbeitete Rempis ausgiebig allein. Er tourt als Solist, arbeitet mit Musikern aus der ganzen Welt zusammen und leitet acht verschiedene Ensembles. Diese Gruppen sind sehr unterschiedlich, verwenden verschiedene Instrumente und stellen verschiedene musikalische Konzepte in den Vordergrund. In seinem Percussion Quartet beispielsweise spielen zwei Schlagzeuger und melodische Linien, die sich auf verschiedene Elemente afrikanischer und lateinamerikanischer Populärmusik sowie auf die Saxophonkreationen von Musikern wie Julius Hemphill und Ornette Coleman beziehen. Und dann ist da noch Ballister, das Trio, das er am 30. September ins Kerrytown Concert House bringt.

Damit zur Formation BALLISTER:

Ballister ist ein Power-Trio, das es Rempis ermöglicht, die ganze Bandbreite seiner bewundernswerten Beherrschung des Saxophons zu entfesseln. Abwechselnd spielt er Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon und nutzt dabei die einzigartigen Klangcharakteristiken jedes Instruments. Sein Jazz- und Klassikstudium hat ihm eine ausgefeilte Instrumentaltechnik beschert, und er kann auf dem Altsaxophon eine lieblich klingende Melodie singen wie ein Meister der Swing-Ära. Wenn es die Musik erfordert, kann er aber auch kreischen, knurren, extrem hoch oder tief spielen oder sogar mehrere Töne gleichzeitig anschlagen.

Die anderen Mitglieder des Trios sind in neuen Jazzkreisen ebenso bekannt: Der norwegische Schlagzeuger und Perkussionist Paal Nilssen-Love und der ebenfalls aus Chicago stammende Cellist und Elektronik-Manipulator Fred Lonberg-Holm. Gemeinsam schaffen sie ein Klangfeuerwerk, das den Zuhörer vom ersten Ton an überfällt. Der Rhythmus wechselt ständig und bezieht sich auf Elemente aus Jazz, Punkrock und verschiedenen Folk-Quellen, während Lonberg-Holms Cello jeden erdenklichen Ton von sich gibt, oft verstärkt durch Elektronik. Es handelt sich um hochaggressive Musik, aber der Lärm ist nur die Hülle für komplexe und subtile musikalische Ideen, die von drei perfekt aufeinander abgestimmten Musikern gemeinsam zum Ausdruck gebracht werden.

Das transatlantische Trio liefert anregende, ekstatische und lebensbejahende Musik, die mit der Zeit immer besser wird, besonders nach zehn Alben und wenn das Trio sein 15-jähriges Bestehen feiert. Das treffend betitelte Smash And Grab, aufgenommen im Elastic Arts während des Catalytic Sound Festivals in Chicago im Dezember 2022, hält, was der Titel verspricht, und noch mehr. Das Album ist großartig; so die einhelligen Kritiken!

"Es verschmilzt die unterschiedlichen Stimmen von Rempis, Lonberg-Holm und Nilssen-Love zu einer feurigen Eruption, deren Kraft die Stadt Chicago in dieser Nacht hätte erleuchten - oder erleuchten können - und deren Sanftheit, mit einer Anspielung auf ein traditionelles äthiopisches Thema, selbst die kältesten Herzen schmelzen könnte". ( All Music Guide)

"Wenn Sie einen Anreiz brauchen, um in den Tag zu starten, vor allem wenn die Welt in sich zusammenzubrechen scheint, sollten Sie die Chance auf Ballister und Smash And Grab nutzen. Sie werden es nicht bereuen". (Downbeat)

Kartenreservierungen: tel. 069918082570 oder www.kultuforumvillach.at